Feuerwehr unterstützt Schulprojekt in Obernfeld

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Obernfeld werden mit einigen Schülern regelmäßig Projektwochen zu verschiedenen Themen durchgeführt. In der letzten Woche wurde nun das Thema „Feuerwehr“ genauer betrachtet. Während der Betreuungsstunden lernten die Kinder bereits viele grundlegende Dinge über die Arbeit der Feuerwehren. Natürlich ergaben sich hierbei allerdings auch viele Fragen und der Wunsch, die theoretisch erlangten Kenntnisse auch einmal im wahren Leben zu sehen.
Am Donnerstag konnte dieser Wunsch nun in Kooperation der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins der Grundschule Obernfeld in Erfüllung gehen.
Einige Kameraden der Feuerwehr Obernfeld machten sich mit einem Mannschaftstransportwagen und einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank auf den Weg zur Grundschule, wobei sie von 3 Kameraden der Feuerwehr Gieboldehausen mit einen Hilfeleistungslöschfahrzeug zusätzlich unterstützt wurden.
Die Kinder wurden im Klassenraum von 2 Feuerwehrleuten begrüßt, und konnten alle Fragen stellen, die Ihnen im Laufe der Projektwoche auf der Seele brannten. Im weiteren Verlauf erklärten die Kameraden kurz die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehren und erläuterten den Weg eines Notrufes vom Anruf in der Leitstelle, über die Alarmierung der Feuerwehren bis zum Eintreffen der Hilfskräfte am Einsatzort. Anschließend klopfte es an der Tür und die Schüler wurden von zwei ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgern auf den Schulhof gebracht,  wo bereits die Einsatzfahrzeuge warteten um von den jungen Löschzwergen auf Herz und Nieren untersucht zu werden.
Hier konnte nun alles angeschaut, angefasst und ausprobiert werden, was zuvor im Unterricht nur auf Bildern betrachtet werden konnte. Es wurden fleißig Schläuche verlegt und zusammengekuppelt, Pumpen ausprobiert, Beleuchtungsmaterial aufgebaut und natürlich viele Fragen gestellt und beantwortet.
Als Highlight wurde zum Abschied noch ein Wasserwerfer aufgebaut, bevor sich die Feuerwehren nach einem interessanten und spaßigen Nachmittag von den Schülern verabschiedeten.
Für alle Interessierten: Kinder ab 6 Jahren können in eine Kinderfeuerwehr und ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Die Termine der Übungsdienste können dem Internetauftritt der Feuerwehr Obernfeld entnommen werden.

11  12  20  21  22  26
                                                                               13  14  16  17  18  19